Alevi Inanç Din Bilgileri sayfası—Seyyid Hakkı, 1965 Dersim doğumlu ve Seyyid Seyfettin Ocağı evladı.—Allah Muhammed ya Ali.
Seyyid Hakkı
Alevi Inanç Din Bilgileri sayfası.

Bezeichnung „Rotschopf (Kızılbaş)“?

Woher kommt die Bezeichnung „Rotschopf (Kızılbaş)“?

 

Die Gelehrten des Erdebil-Ordens und ihre Anhängerschaft, die den Safawiden-Staat im Iran gründeten und sich zur Zwölferschia bekannten, trugen eine Kopfbedeckung von roter Farbe und wurden deshalb auch „Rotschöpfe" genannt. Die Dynastie[1] der Safawiden war zu dieser Zeit im heutigen Iran das regierende Regime und etablierte dort den schiitischen Islam als Staatsreligion. Der religiöse Ursprung dieser Dynastie geht auf Safi al Din zurück, der zu Beginn des 14. Jahrhunderts in der Stadt Erdebil den islamisch-mystischen Erdebil-Orden (auch Safi-Orden genannt) gegründet hatte.
Da auch die Aleviten Anatoliens sich an die Safawiden gebunden betrachteten, wurden auch sie „Rotschöpfe" genannt.
Auch soll der Umstand, dass die Soldaten Schah Ismails (eine bedeutende politische, mehr noch literarische Person im Alevitentum (siehe Antwort 23) rote Kopfbedeckungen und gelbe Stiefel trugen, zu der besagten Bezeichnung geführt haben.
In der Geschichte des Alevitentums wurde diese Bezeichnung als Schimpfwort für Aleviten gebraucht.
Es ist auch falsch, die „Rotschöpfe" als eine von den Aleviten verschiedene Gemeinschaft darzustellen. Anfangs wurde das Wort „Alevit" für die Angehörigen des Hauses Ali gebraucht. Wie Pir Sultan Abdal in einem Gedicht beschreibt, band sich Ali ein rotes Tuch in seinen Turban, was dann auch seine Gefolgschaft imitierte, so dass das rote Tuch allgemein für seine Anhängerschaft galt.
Die Bezeichnung „Rotschopf" wurde bis zum Ende des 19. Jahrhunderts benutzt. Danach geriet es in Vergessenheit und wurde durch „Alevit" ersetzt.

 

Almanya Alevi Gençler Birliği

ALEVİ İNANÇ DİN BİLGİLERİ sayfamızı(uludivan.de) önerelim-yönlendirelim. => Facebook Sayfalarımız: Seyyid Hakkı–Ehlibeyt Evladıyız ve Şah Haydar => YouTube Kanalımız: Seyyid Hakkı-Yolumuz Ehlibeyt yolu(YediDeryaSohbeti62) Aşk ile, Can ile canlar...